Auf dem Weg an die Beyond Sport Awards…

Ich sitze gerade im Zug von Bern nach Zürich, auf dem Weg nach London an die Beyond Sport Awards (www.beyondsport.org), und lasse mir die in diesem Jahr bereits erlebten und noch bevorstehenden Aktivitäten von Sport – The Bridge durch den Kopf gehen. Da war zum Beispiel das erste Vereinsmeeting in diesem Jahr auf der Lauchernalp, unsere Auftritte am Lyssbachmärit und an der Afropfingsten… oder gerade erst letztes Wochenende waren wir mit unserem eigenen Team-of-five und einem Stand am Gigathlon vertreten. Dazu gehört natürlich auch der Gigathlon Ethiopia, welcher vor ca. einem Monat in Addis Ababa über die Bühne ging. Nicht zu vergessen gilt es auch das letzte Vereinsmeeting, an welchem wir uns in einem Schlauchboot von Thun bis nach Bern treiben liessen sowie die Vielzahl der noch anstehenden Projekte wie beispielsweise der Swiss African Football Cup, das Cooltour Sommerlager oder im Herbst das dritte Ethnopoly in der Stadt Bern. Es lässt sich schon jetzt sagen, dass 2009 wohl eines der aktivsten Jahre der Vereinsgeschichte werden wird.

Das eigentliche Highlight in diesem Jahr steht jedoch unmittelbar bevor: Die Beyond Sport Awards in London vom 7. bis 9. Juli, für welche wir in der Kategorie “Best project for social inclusion” mit unserem Projekt “Ethiopia – Sport builds bridges” in Addis Ababa nominiert wurden. Für mich ist unsere Nomination noch immer nicht 100%-ig fassbar und ich werde sie wohl erst richtig realisieren, wenn es heisst: “And the nominies are…”. Am Donnerstag, 9. Juli um ca. 17.00 Uhr – dem Zeitpunkt der Award-Verleihung in unserer Kategorie – werde ich dann vor lauter Aufregung kaum noch ruhig auf meinem Platz sitzen können. Und dann gilt es “Daumen drücken”.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei denjenigen Vereinsmitgliedern bedanken, welche mich bei den Vorbereitungen für dieses Ereignis tatkräftig unterstützten. So galt es beispielsweise etliches Informationsmaterial, Fotos und Videos zum Projekt zu beschaffen, Fragebogen auszufüllen, mich über das KRAFT-Modell und die aktuelle Situation im Projekt auf den neusten Stand zu bringen oder Teile unserer Homepage auf Englisch zu übersetzten. Der grösste Dank und vor allem viel Anerkennung gilt jedoch unseren äthiopischen Mitarbeitern in Addis Ababa, welche das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam Äthiopinen in der Schweiz in den letzten Jahren zu dem gemacht haben, was es heute ist: Eines der “best practice projects” der diesjährigen Beyond Sport Awards.

3 thoughts on “Auf dem Weg an die Beyond Sport Awards…

  1. aus der schweiz ganz viel unterstützung für ein gutes gelingen und eine super spannende zeit in london!!
    ich drücke fest die daumen!!
    grüsse simone

  2. “lets rock London”! Wär hätte das gedacht dass wir mal für so einen Award nominiert werden! Bin sehr gespannt, viel Glück Pädu!

  3. Toller Beitrag, ja da ist mächtig was los bei STB. Wir drücken die Daumen, bald gilts ernst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *