Starthilfe für STB Blogger

Anleitung zum Bloggen

Liebe STB’ler,

zuerst einmal ein grosses Danke, dass Du dich für das Bloggen für Sport The Bridge interessierst.  Falls Du keine Ahnung vom Bloggen und von WordPress (=Blog Software des STB Blog) hast, so bist Du hier richtig. Werde versuchen Dir die Basics von WordPress beizubringen, damit du bereits in den nächsten 5 Minuten angangen kannst zu Bloggen.

Video als Einführung ins Bloggen mit WordPress (10 Minuten)

Vor dem Bloggen…

Bevor Du anfangen kannst brauchst Du ein Autoren-Login (=Benutzername + Passwort).  Schreibe mir eine kurze Email mit Namen und gewünschte Email-Adresse für Login. Ich werde Dir so rasch wie möglich Dein persönliches Autoren-Login zusenden.  Schreibe an:

Email Adresse von STB Blog Administrator

Email Adresse von STB Blog Administrator

Dein erster Blog Artikel (=Blog Post)

  1. Gehe auf: http://blog.sportthebridge.ch/wp-login.php
  2. Gib Deinen Benutzernamen und Pw an. Wenn Du eines brauchst, schreibe kurz an die oben genannte Email-Adresse.
  3. Ganz links findest du die Navigation (unterhalb von “Übersicht” findest du “Artikel”)
  4. Klicke unterhalb von “Artikel” auf  “Neu erstellen” und schon kannst du losschrieben (siehe Abb. der Navigation).
  5. Nach dem schreiben, solltest Du dein Artikel einer Kategorie zuweisen (Häcken z.B. auf “Projekte Äthiopien” oder auf “Projekte Schweiz”, Kategorie “Allgemein” möglichst NIE nutzen)
  6. Wichtig: Tags = Suchbegriffe, wie soll dein Artikel über die Suche gefunden werden? Gib ein paar “Tags” ein, die zu deinem Artikel passen.
  7. Ganz oben rechts auf “Vorschau”, wenn Du zufrienden bist klicke anschliessend auf “Veröffentlichen”.

So sieht die Admin-Navigation des STB Blogs aus:

Blog Navigation (Artikel -> Neu erstellen)

Ist wirklich keine Hexerei, einfach ein bisschen Spielen damit. Alle anderen Optionen kannst Du vorerst ignorieren. Falls Du dich mehr mit dem Bloggen (bzw. mit WordPress) befassen willst. So kannst du dies auf www.wordpress.org und www.wordpress.com… Wenn Deine Frage immer noch nicht beantwortet ist… so schreibe mir einfach eine Mail (steht oben) oder ruf mich einfach an: 076 339 78 02.

Fragen darfst gerne (ist erwünscht…) auf dieser Seite als Kommentar abgeben. Werde dann als Kommentar antworten. So haben wir sogar unser STB Blog FAQ…

Viel Spass beim Bloggen.

Lg,

Robert Aeschbacher (STB Blog Administrator)

2 thoughts on “Starthilfe für STB Blogger

  1. Östliche Kampfkünste und Kampfsportarten erfreuen sich in letzter Zeit an immer grösser werdenden Beliebtheit. Dies ist wohl so, aufgrund der wachsenden Unsicherheit im Volk, durch Wirtschaft und Krieg.

    Kung Fu ist wohl der Ursprung aller Kampfkünste und kommt aus dem Herzen Chinas. Das Kung Fu trainiert Körper und Geist, dadurch kann man durch das Training gut dem Alltagsstress entwischen, sich harmonisieren ausgleichen und auch die Lebensenergie (das Chi) auffrischen, und zwar ganz tief im Körper und ebenfalls im Seele.
    Natürlich ist das Kung Fu eine effiziente Selbstverteidigungmethode, welche auch besonders für Frauen, vor allem das Wing Chun, sehr interessant ist. Durch die Techniken des Kung Fu, können sich schwächere Personen oder Personengruppen gut gegen stärkere wehren, da hier nicht das Prinzip der “Kraft gegen Kraft” gilt, sondern das der “Kraftübertragung”.Also, genau zu sagen:Sie können Sie als schwache Kreator. konnen sogar stärkere Personen besiegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *