Das coolste Camp der Schweiz

Sport – The Bridge beteiligt sich an der Organisation und Umsetzung von “Cooltour – Das coolste Camp der Schweiz”. Unter der Leitung und Initaitive des Vereins Blindspot wurde ein Organisationskomitee bestehend aus fünf weiteren Organisationen gebildet: Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband, der Berner Ferienpass Fäger, das Kindermuseum Creaviva im Museum Paul Klee, die Kinder- und Jugendförderng Infoklick.ch sowie STB nehmen an der Organisation des Ferienlagers Cooltour teil.

Cooltour findet vom 3. bis 7. August 2009 im Eicholz in der Stadt Bern statt. Ungefähr 60 Kinder und Jugendliche von 10 bis 25 Jahren verbringen gemeinsam eine spannende Ferienwoche an der Aare und rund um Bern. Cooltour ist einzigartig. Die Teilnehmer bestimmen ihr Wochenprogramm aus einem vielfältigen Angebot selber. Wochenworkshops, wie die Schreibwerkstatt, DJ’ing, Film, Tanz in der Vertikalen oder Kanu werden jeden Tag des Lagers jeweils am Vormittag durchgeführt. Nachmittagsworkshops wie Seilpark, Beatbox oder die Aarefahrt ergänzen das Angebot. Zusätzlich besteht eine Spielwerkstatt, die sowohl den Lagerteilnehmern, als auch der Öffentlichkeit die ganze Woche offen steht.

Cooltour ist auch einzigartig, weil es auf unkomplizierte und direkte Art Menschen verbindet, die sonst im Alltag nicht so einfach zueinander finden, Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Cooltour richtet sich gleichermassen sowohl an blinde und sehbehinderte als auch an normal sehende Kinder und Jugendliche. Das natürliche Teilen von gemeinsamen Erlebnissen soll Gräben zwischen Menschen mit und ohne Sehbehinderung überwinden.

STB beteiligt sich an diesem Pilotprojekt vor allem in der Organisation der Betreuung der Kinder und Jugendlichen während der Woche. Wir erstellen ein Betreuungskonzept, planen die personellen Einsätze und organisieren die Helferinnen und Helfer. Hast du Lust, an Cooltour als Leiterin oder Leiter teilzunehmen? Gerne nehme ich Dein Interesse entgegen, schreib mir unter graf@sportthebridge.ch .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *